Seit dem Schuljahr 2013/2014 erfolgt eine schrittweise Integration des selbstgesteuerten Lernens (SegeL) in die Stundentafel. Dort wird individuell an binnendifferenzierten Aufgabenstellungen aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik geübt. Unterschiedliche Lernzugänge werden den verschiedenen Lerntypen und Lernweisen der Kinder gerecht.
Das Konzept wird derzeit im Jahrgang 5 durchgeführt und schrittweise weiterentwickelt.
Selbstgesteuertes Lernen
Den Lernweg selbst in die Hand nehmen:
Der SegeL-Unterricht findet in drei Lernzeiten pro Woche statt, die explizit im Stundenplan ausgewiesen sind. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler dabei jeweils von einem ihrer Fachlehrer aus Mathematik, Deutsch und Englisch, entscheiden jedoch individuell, aus welchem der drei Fächer sie Material bearbeiten.
In den SegeL-Stunden hat alles seine Zeit: Gemeinsam ankommen und (Organisation), alleine arbeiten (Einzelarbeit), im Team Aufgaben meistern (Partner– und Gruppenarbeit) sowie gemeinsam Probleme bei den Arbeitsphasen besprechen und sich zusammen über erfolgreiche Arbeitsphasen freuen (Feedback). Die Phasen werden an der SegeL-Uhr angezeigt.
Orga-Phase (blau): Hier besorgen sich die Schülerinnen und Schüler die Materialien für die folgende Phase.
Stillarbeitsphase (orange): In dieser Phase arbeiten die Schülerinnen und Schüler alleine.
Offene Arbeitsphase (gelb): Die Schülerinnen und Schüler haben die Wahl zwischen Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit. Es darf mit Flüsterstimme gesprochen werden.
Feedback (violett): Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit ihren Arbeitsprozess zu bewerten. Hierzu werden unterschieldiche Feedbackmethoden angeboten, anhand derer die Schülerinnen und Schüler befähigt werden ihren Lernprozess zu reflektieren.