#36
Titel: 36. Chaos, Angst und Ordnung: Erkenne das eigene Selbst und räume mit Klischees in Europa auf!
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Lorenz, Bauer, Alicia Schulmeyer, Anne Siegel, Annika Häferer
Kosten: ca. 15€ für Fahrkosten und Eintritt
Beschreibung:
Du meinst du kennst dich genau? Weit gefehlt! Dein Leben ist chaotisch? Geordnet? Wovor hast du Angst? Mit Hilfe eines Persönlichkeitstests wirst du dich in unserem Projekt ganz genau und anders kennenlernen, als du vielleicht dachtest. Du bist nicht alleine, was denkst du über andere? Haben verschiedene Länder verschiedene Persönlichkeiten? Welche Klischees treffen zu, was hat das mit den Persönlichkeiten der Menschen zu tun?
Wir diskutieren und analysieren mit Hilfe von einem Persönlichkeitstest das eigene Selbst und die Klischees der Menschen aus Europa. Weiterhin untersuchen wir, inwiefern genetische Anlage, Erziehung, Religion und Umwelt Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung haben und wie Klischees entstehen. Die inhaltlichen Aspekte werden während eines Ausflugs vertieft.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#37
Titel: 37. Das nationalsozialistische Euthanasieprogramm
(Exkursion zur Gedenkstätte Hadamar)
Jahrgang: 9 – Q
Projektleitung: Birzl, Friedrich
Kosten: ca. 30 €
Beschreibung:
Während der nationalsozialistischen Diktatur wurden ca. 300.000 Menschen aufgrund physischer und psychischer Gebrechen Opfer der sechs Stätten der Aktion T4. Das Euthanasieprogramm war Teil einer staatlichen Rassenpolitik, die zwischen lebenswertem und lebensunwertem Leben unterschied. Behinderte Menschen wurden als unproduktiv und lebensunwert gebrandmarkt. Deshalb wurden sie zentral erfasst, systematisch zwangssterilisiert oder in einem Netzwerk von Zwischen- und Tötungsanstalten der allmählichen Ermordung zugeführt. Im Rahmen dieses Projektes sollen die ideengeschichtlichen Hintergründe, die politisch-rechtlichen Rahmenbedingungen und die praktische Durchführung des Euthanasieprogramms während der NS-Zeit erforscht werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf den Biographien der Täter und Opfer. Mithilfe von Überblicksdarstellungen und geschichtlichen Originalquellen erarbeiten wir uns das Überblickswissen, das für die Exkursion nach Hadamar notwendig ist. Vor Ort erhalten wir zunächst eine Einführung zu den Funktionen der Tötungsstätte. Dann bearbeiten wir individuelle Teilthemen. Die Ergebnisse sollen dann im Rahmen einer Ausstellung dargestellt werden.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#38
Titel: 38. English, naturally!
Jahrgang: 9-Q (advanced level of English especially year 9!)
Projektleitung: Blum, Rinkenbach
Kosten: ca. 5 Euro
Mitzubringendes
Material: Bastelmaterial, ggf. Laptops, Kameras, Handys, Schreibmaterialien
Beschreibung:
You are a student gifted and interested in the English language or want to be?
Then this project is made for you!
Within five days you will explore……………… English naturally: learn about the language’s history, the significance of the language today and get creative by playing with language, acting, communicating and crafting.
We plan to meet natives, foreigners and locals to find out which role English plays in people’s lives, how we use English and what for and why we cannot live without it.
Does English make the world go round? We will work on it!
Still interested and you have an advanced level of English?
Don’t hesitate and sign up. Miss Blum and Mister Rinkenbach are happy to see you.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#39
Titel: 39. Wir drehen am Rad
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Schenk, Esselbrügge
Mitzubringendes
Material: Stifte, Papier, Fahrrad, Helm, Werkzeug (Imbusschlüssel, Schmierlappen, ggf. Reifenheber, Schraubenzieher)
Beschreibung:
Hast du gewusst, dass die Bike-Branche im Jahr 16 Milliarden Euro umsetzt? Weißt du, wie du deine Fahrradbremse richtig einstellst? Kennst du dich im Radsport richtig gut aus?
In diesem Projekt dreht sich alles ums Rad. Darunter fällt nicht nur das Fahrradfahren an sich, sondern auch Themen wie Sicherheit, das Fahrrad als Wirtschaftsfaktor, Umwelt und diverse Radsportdisziplinen. In diesem Projekt erhältst du einen Einblick in die Technik und Sicherheitsaspekte des Fahrrads, in entsprechende Berufsfelder (Handel, Tourismus, Dienstleistung, Entwicklung) sowie die Sportszene ums Rad. Trocken ist der Rede Wort, drum fahren wir auch mal mit Rädern fort!
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#40
Titel: 40. Kosmetik selber herstellen
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Eisfeld, Dagg
Kosten: 15 – 20€
Beschreibung:
Im Laufe des Projekts sollen einige kosmetische Artikel selber hergestellt werden. Hierzu zählen z.B. Seifen, Cremes, Shampoos, Gesichtswasser, Lipgloss.
Neben dem praktischen Teil soll aber auch die Theorie dahinter erarbeitet werden.
- Wie sind Seifen aufgebaut und warum bekomme ich meine Hände mit ihnen leichter sauber als nur mit Wasser?
- Aus welchen Bestandteilen sind Cremes zusammengesetzt und wozu sind sie gut?
- …
Hierzu sollen Plakate erstellt werden, die dann am letzten Tag zusammen mit den hergestellten Artikeln präsentiert werden.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#41
Titel: 41. Gestalte die Zukunft von Ecoland – ein wirtschaftspolitisches Planspiel
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Richard, Sauer
Beschreibung:
Gestalte die politische, ökologische und wirtschaftliche Zukunft von Ecoland. Ihr schlüpft ab Montag gruppenweise in die Rollen von Unternehmen, Haushalten und der Regierung. Wird die Regierung die Steuern erhöhen? Werden die Unternehmen umweltfreundlicher produzieren? Wird die vierköpfige Familie in die Großstadt ziehen? Die Zukunft von Ecoland ist ungewiss und am Ende der Projektwoche werdet ihr durch eure Entscheidungen das Land umgestaltet haben und dies hoffentlich zum Besseren. Das Problem: Eure Interessen sind unterschiedlich und Konflikte fast unausweichlich. Schlussendlich wird sich in den Parlamentssitzungen zeigen, ob sich geschickte Verhandlungen auszahlen und sich der beste Vorschlag durchsetzt – es liegt an euch…
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#42
Titel: 42. Die Macht der Drogen in Europa – Geschichte, ethische Perspektiven und globale Aspekte
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Franzbach-Mehl, Rostami, Wetzel
Mitzubringendes
Material: Stift, Schere, Kleber, Block
Beschreibung:
Was macht die Droge mit mir? Wie kommt die Droge zu mir? Welche globalen Folgen hat Drogenkonsum? Wie ist (m)ein Leben in Abhängigkeit? Steuern Alltagsdrogen unser Leben? – Diese Fragen stellen zentrale Aspekte unseres Projektes dar. Du erarbeitest in Gruppen die einzelnen Themenblöcke, erstellst Infoplakate, befragst Mitschüler zum Drogenkonsum (anonym) und informierst Dich per Internet und Film über globale, regionale (Ffm) sowie individuelle Auswirkungen des Drogenkonsums. Geplant ist außerdem ein Gespräch mit Experten zum Thema.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#43
Titel: 43. Pop meets bertha – Ein Rundgang durch die Popmusik Europas
(Popsongs und Bands)
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Löffler, Herrmann
Mitzubringendes
Material: Noten (auch vorhanden), Instrumente (auch vorhanden), Konzertkleidung (am letzten Tag zur Präsentation)
Beschreibung:
Wir erarbeiten zwei- bis dreistimmige europäische Popsongs und Lieder in kleineren und größeren Ensembles. Neben der selbständigen Auswahl der Musikstücke, ist eine kurze stimmbildnerische Einheit „Wie singe ich mich ein?“ geplant. Außerdem wollen wir zur Anregung für den musikalischen Vortrag den Film „Rhyhtm is it“ anschauen. Alle SängerInnen und Instrumentalisten sind herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Euch!
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#44
Titel: 44. Mein Europa als Foto – Motivsuche in Frankfurt
Jahrgang: 9-Q
Projektleitung: Ehlers, Krug
Kosten: 10 € Material- und Fahrtkosten
Mitzubringendes
Material: eigene Fotokamera oder Handykamera mit Ladekabel/Kabel für Datentransfer
Beschreibung:
Ziel des Projekts ist, dass ihr euer persönliches Verständnis oder eure Haltung zu Europa am Beispiel Frankfurt auf einem Foto abbildet. Dazu lernt ihr am ersten Tag Tipps zur Fotografie in besonderen Situationen und probiert es sofort praktisch aus. Am zweiten Tag bekommt ihr durch abwechslungsreiche Medien und Materialien Anregungen dazu, welche Aspekte Europas für euch von Bedeutung sind und wie man sie als Foto in Frankfurt inszenieren kann. Am dritten Tag machen wir eine Exkursion in die Europastadt Frankfurt und begeben uns auf Motivsuche (z.B.: Bankenviertel, Europäische Zentralbank, Flughafen, Menschen in Bewegung, Arm und Reich etc.). Die Ergebnisse sichten wir am Donnerstag, jeder wählt das für ihn bedeutendste Foto aus und formuliert dazu eine kurze Begründung. Am Freitag werden wir gemeinsam eine kleine Ausstellung in der Schule gestalten.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#45
Titel: 45. Geheime Botschaften verschlüsseln, entschlüsseln und knacken – Kryptographie zum Anfassen
Jahrgang: 5-12
Projektleitung: Klein, Horak
Kosten: 2 Euro Materialgeld
Beschreibung:
Wie verschicke ich eine geheime Nachricht, die nur derjenige lesen kann, für den sie bestimmt ist? Wie sicher ist mein Code bzw. wie knacke ich einen fremden Code? Egal ob Caesar im alten Rom, die geheimnisvollen Freimaurer oder die verfeindeten Mächte im zweiten Weltkrieg – sie alle haben sich mit diesen Fragen beschäftigt und dabei Verfahren zum Verschlüsseln und Entschlüsseln gefunden.
Ihr werdet in diesem Projekt viele verschiedene Verfahren kennenlernen, selber damit Nachrichten ver- und entschlüsseln und euch auch mit der Frage des Codeknackens beschäftigen. Ein Interesse für Knobeleien und selbstständiges Arbeiten ist also hilfreich. Wir freuen uns auf Euch!
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#46
Titel: 46. Poetry Slam – Spoken Words, spoken dreams, spoken opinions, spoken culture, speak up!
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Freitag, S.Jäger
Kosten: ca. 5,00 €
Mitzubringendes
Material: Schreibutensilien
Beschreibung:
„Schreib aufrichtig, versuch nicht, andere mit dem zu beeindrucken, was du für Poesie hältst. Schreib schnell, überarbeite nicht zu viel, bleib in Bewegung, sei ehrlich in der Stimme! Versuch nicht, die Welt in einem einzigen Gedicht zu heilen, lass ein paar Probleme für die anderen übrig.“
Poetry Slam (Dichterwettstreit) ist Sport am Wort. Das Grundprinzip: Die Slammer treten mit ihren selbst geschriebenen kurzen Texten gegeneinander an und werden vom Publikum bewertet. In der Wertung spielt neben dem Text auch die Performance eine Rolle.
In der Projektwoche werdet ihr Poetry Slam Texte kennenlernen, selbst schreiben, inszenieren und bewerten. Dabei wird uns ein erfahrener Slam Poet mit seinen Erfahrungen inspirieren.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#47
Titel: 47. Erde im Universum
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Tanev, Milev
Kosten: 15 €
Mitzubringendes
Material: Malkleidung (an einem der Tage)
Beschreibung:
Erde im Universum ist ein verschwindend kleiner Teil. Wir wollen uns mit euch die Grundzüge der Astronomie erarbeiten. Zur Visualisierung werden wir ein Planetenmodell plastisch bauen und mit der Straßenfarbe auf den Schulhof zeichnen. Als Exkursion werden wir zur Sternwarte nach Darmstadt fahren. Dort werden wir gemeinsam eine virtuelle Reise durchs Universum unternehmen. Im zweiten Teil der Projektwoche werden wir verschiedene Raumfahrtmissionen kennenlernen und den neuesten Marsrover genauer betrachten.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#48
Titel: 48. Walldorf: Das KZ vor der Haustür – Wir bringen Geschichte in die Bertha
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Schaper, Atenhan, Wolf
Kosten: 5-10 Euro (Buskosten, Material)
Beschreibung:
Du bist besonders interessiert an der Geschichte des Nationalsozialismus? Dann solltest du wissen, dass es sogar vor deiner Haustür ein Arbeitslager der Nazis gab, in Walldorf!
In diesem Projekt bekommst du die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren. Wir werden uns die Überreste des KZ Walldorf gemeinsam anschauen und dann in Kleingruppen dazu recherchieren, was uns besonders interessiert. Dazu bekommt ihr von uns Materialien und alles was ihr braucht.
Mit etwas Glück schaffen wir es sogar, persönlich mit einer Zeitzeugin aus dieser Region zu sprechen, die als Kind im KZ Theresienstadt war. (Alternativ planen wir eine passende Exkursion!)
Was ihr in den Projekttagen erarbeitet, wollen wir mit euch in den Vitrinen der Pausenhalle in der Großen Bertha ausstellen und so ein eigenes kleines Museum auf die Beine stellen. Hilf uns mit, Geschichte in die Bertha zu bringen!
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#49
Titel: 49. Jugend debattiert!
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Hombach, Lack
Kosten: 5 €
Beschreibung:
Wer reden kann, kann mit anderen etwas bewegen. Trotzdem lernt man im alltäglichen Unterricht viel zu wenig, wie man sich im Reden übt.
Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die über ihren Horizont hinaus blicken.
Rhetorische Kompetenzen möchten wir mit euch in der Projektwoche erarbeiten. Je besser du vorbereitet bist, desto besser kannst du deinen Standpunkt vertreten, die Argumente der Anderen prüfen und selbst Rede und Antwort stehen. Zu Themen eurer Wahl könnt ihr im Gegen- und Miteinander euch eine Meinung bilden, diese gezielt begründen und auf dem Podium verteidigen.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#50
Titel: 50. Europa in der Schule – Ein Vodcast zur Europawoche
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Amokwe
Beschreibung:
Wie erlebst du Europa in der Schule? Die Antworten auf diese Frage können im höchsten Maße unterschiedlich sein und der Begriff Schule stellt hier lediglich eine scheinbare Barriere dar. In dem Projekt Europa in der Schule – Ein Vodcast zur Europawoche hast du die Gelegenheit, deine Vorstellungen der Präsenz und Relevanz Europas im Schulalltag kreativ in Form eines Videos On Demand (Vodcast) auszugestalten. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, am Ende Woche hast ein Vodcast (Video On Demand) erstellt und dein Wissen in den Bereichen Umgang mit Bild, Ton, Schnitt, Regie und Medienrecht erweitert.
Das Projektangebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der E- und Q-Phase, die sich ausgewiesener Maßen für den Medien-Bereich interessieren.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#51
Titel: 51. Schülerzeitung für die Bertha
Jahrgang: 10-Q
Projektleitung: Trinkhaus, Robischon
Beschreibung:
Mach mit bei der Schülerzeitung.
Fotografieren, Schreiben, Zeichnen, Erzählen, Rätseln, Interviewen, Recherchieren, Skandale wittern. Deine Ideen finden einen Platz.
Am Ende entsteht eine Hochglanzbroschüre mit deinen Ergebnissen, die an der Schule verkauft wird.
…………………………………………………………………………………………………………………………………
#52
Titel: 52. Songs schreiben und vertonen
Jahrgang: 9-Q
Projektleitung: Gabosch, Liersch
Mitzubringendes
Material: Stift, Papier, eigene Instrumente können mitgebracht werden.
Beschreibung:
Wer sich für den Aufbau und die Entwicklung von Songs interessiert, ist hier genau richtig! Wir schreiben und gestalten Lieder in kleinen Gruppen. Hier ist eure Kreativität gefragt, hier seid ihr die Macher!