Qualitätsmanagement (QM) an der bertha
Mit der Ernennung zur Selbstständigen Schule (SES) im Schuljahr 2014/15 befindet sich unsere bertha im Aufbau eines schulischen Qualitätsmanagement. Im Vordergrund steht dabei natürlich die Gestaltung eines ganzheitlichen pädagogischen QM.
Qualitätsmanagement, das sinnbildliche Dach unseres QM-Hauses, an der bertha bedeutet vier tragende Wände:
- Organisationsentwicklung
Hierzu zählt die Strukturierung und Systematisierung von Organisations- und Verwaltungsabläufen. Dies beginnt beispielsweise mit der Beschreibung von Arbeitsabläufen (sogenannte Prozessbeschreibungen) in der schulischen Verwaltung und geht bis zur Pflege von verschiedenen Kommunikationsinstrumenten wie beispielsweise der „bertha im Dialog“ an der Schule.
- Schulprofil
Im Bereich des Schulprofils erfasst das schulische Qualitätsmanagement im Wesentlichen unsere vier zentralen Säulen: Europaschule, Kulturschule, Ganztagsschule und Begabungsförderung. Maßnahmen der Qualitätssicherung sind auch hier Prozessbeschreibungen und Evaluationen.
- Unterrichtsentwicklung
Mit der Bewerbung zur Selbstständigen Schule haben wir ein schulisches Entwicklungsvorhaben benannt, welches zu diesem Bereich zählt: selbstgesteuertes Lernen (SegeLn). Neben dem SegeLn in den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden zurzeit Konzepte der Fortführung für die Jahrgangstufen 7-10 entwickelt und erprobt. In der gymnasialen Oberstufe ist mit den InseLn (individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen) bereits ein Konzept gefunden und befindet sich auch hier weiter im Ausbau.
- Personalentwicklung
Die Weiterentwicklung des Kollegiums im Rahmen von Fortbildungen sowie Bilanzierungs- und Entwicklungsgesprächen ist hier zentral. Dabei geht es vor allen Dingen auch um eine gezielte Planung des Fortbildungsbedarfs ausgerichtet an den Entwicklungspunkten der Schule
Die Entwicklung eines schulischen Qualitätsmanagements in diesen vier „tragenden Wänden“ wird durch den Aufbau eines QM-Handbuchs begleitet. Die Inhalte dieses Handbuchs werden auf die zentralen Leitlinien von QM ausgerichtet. Hierzu zählen die Anpassung des Schulprogramms, die Überarbeitung des Leitbildes, die Sammlung von Prozessbeschreibungen und weiteren Elementen.
Qualitätsmanagement an der bertha braucht natürlich Zeit zur Entwicklung und nachhaltigen Implementierung. Gelingen kann es auch nur, wenn die gesamte Schulgemeinde, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie weitere Beschäftigte, Hand in Hand diesen Weg gestaltet und gemeinsam geht. Auf diesen Weg freut sich die bertha!