Bertha ist Kreismeister 2013/14
„Jugend trainiert für Olympia“: Fußballer der Bertha gewinnen den Kreisentscheid der Wettkampfklasse 2
Am Mittwoch, den 25.09.13 war es endlich soweit. Was bei den kleinsten Fußballern der Bertha (Wettkampfklasse 4) in den letzten Jahren fast zur Regel wurde, konnte nun endlich auch auf dem Großfeld in die Tat umgesetzt werden. Eine erfolgreiche Teilnahme beim Kreisentscheid des deutschlandweiten Fußballturniers „Jugend trainiert für Olympia“.
An diesem Tag trafen sich 10 Schulen des Kreises wie gewohnt in Rüsselsheim zum sportlichen Wettstreit. Bereits im ersten Spiel ließen unsere Jungs (Jahrgang 1998 und 1999) keinen Zweifel daran, dass die Kreismeisterschaft in diesem Jahr nur über sie laufen sollte. Nach Toren von Jonas (2), Ozan (2) und Aleksan wurde die IGS Kelsterbach mit 5 : 0 in die Schranken gewiesen. Auch das zweite Spiel gegen die J.-Gutenberg-Schule Gernsheim konnte nach drückender Überlegenheit mit 2 : 0 gewonnen werden. Torschützen waren erneut Jonas und Ozan. Nach diesen beiden Siegen stand der Einzug ins Halbfinale so gut wie fest. Dies wirkte sich allerdings nicht gerade positiv auf die Leistung unserer Fußballer aus, so dass die letzten beiden Spiele gegen die Martin-Buber Schule Groß Gerau und die Anne Frank Schule Raunheim jeweils 0 : 0 endeten.
Dennoch zogen unsere Jungs als Gruppensieger ins Halbfinale gegen die IKS Rüsselsheim ein. Hier entwickelte sich ein spannendes Spiel zweier ähnlich starker Teams. Nach einem weiteren Treffer von Aleksan gelang dem Gegner der (verdiente) Ausgleich, so dass das Elfmeterschießen über den Finaleinzug entscheiden musste. Nachdem Torhüter Jan mit toller Parade einen Schuss abwehren und alle Schützen der Bertha erfolgreich verwandelten, stand das Team der Bertha schließlich im Finale, wo man erneut auf die Martin Buber Schule traf. Auch hier sollten Schüsse vom „Punkt“ über Wohl und Wehe entscheiden. Mit absoluter Sicherheit verwandelte Pascal einen Foulelfmeter zum 1 : 0, bevor im direkten Gegenzug die Martin Buber Schule ebenfalls per Foulelfmeter zum Ausgleich kam. Entsprechend musste auch hier ein Elfmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Erneut waren die Jungs der Bertha die glücklicheren und konnten auch dieses Elfmeterschießen für sich entscheiden. Entsprechend groß war natürlich der Jubel, da sich die Mannschaft mit diesem Sieg für den Regionalentscheid im Frühjahr qualifizieren konnte. Ein Dank geht dabei natürlich an die Vereine der Jungs (Rot Weiß Walldorf, SKV Mörfelden und Darmstadt 98) für ihre Unterstützung und ganz besonders an den Walldorfer Friseur Enzo Incatasciato, der unserer Schule einen kompletten Satz nagelneuer Trikots sponserte.