bertha reist – Die Q3 Leistungskurse Geschichte und PoWi in Wien

07.-11.10.2024: Eine Studienfahrt nach Wien gab den Schülerinnen und Schülern der Q3-Leistungskurse Geschichte und PoWi die Gelegenheit, die geschichtsträchtige Stadt Wien zu erkunden. Die Reise bot vielfältige Einblicke in die Historie und Kultur Österreichs und ermöglichte intensive Begegnungen mit Themen, die weit über den Kursraum hinausgehen.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen eines spannenden Rundgangs durch Wien. Unter fachkundiger Leitung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen tiefen Einblick in die politische und geschichtliche Entwicklung Wiens und Österreichs. Ein besonderes Highlight war der anschließende Besuch der Kaiserappartments und des Sisi-Museums in der Hofburg, wo das Leben am kaiserlichen Hof lebendig wurde und die faszinierende Welt der Kaiserin Sisi hautnah erlebt werden konnte.

Der Mittwoch führte die Gruppe ins Wirtschaftsmuseum Wien, wo sie an einem Workshop teilnahm, der wirtschaftliche und politische Themen aufgriff und praxisnah vermittelte. Bei der Time-Travel-Tour erlebten die Schülerinnen und Schüler mit eindrucksvollen audiovisuellen Effekten die Stadtgeschichte Wiens auf ganz besondere Weise.

Am Donnerstag setzten sich die Leistungskurse im Jüdischen Museum Wien mit der Geschichte und dem kulturellen Erbe der jüdischen Gemeinde auseinander. In einem Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler die jüdische Geschichte Wiens kennen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen in einem traditionellen Wiener Gasthaus, bei dem die Erlebnisse in gemütlicher Atmosphäre rekapituliert werden konnten. Die Abschlussrede von Lambro Tourkakis würdigte die besonderen Eindrücke der Studienfahrt.

Die erlebnisreiche Woche wird allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben und viele Impulse für den Unterricht mitbringen. In diesem Sinne: Baba und auf Wiedersehen!