02.-04.10.: Rund 900 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8 bis 13 fanden am 2. und 4. Oktober den Weg zur Wahlurne. Mit viel Liebe zum Detail wurden Aula und „Chillraum“ der Oberstufe zu Wahllokalen umgestaltet. Damit beteiligten die Lernenden sich an der Juniorwahl in Hessen. Diese leistet einen Beitrag zur politischen Bildung, indem sie Jugendlichen das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf anschauliche Weise näherbringt.
Obwohl die Lernenden durch ihre Politik- und Wirtschafslehrer:innen auf die Wahl vorbereitet wurden, indem sie ihnen die wichtigsten Inhalte zu Wahl und Parteien anschaulich nahebrachten, lag die Organisation der Juniorwahl in der Verantwortung der Oberstufenschüler:innen der beiden Leistungskurse Politik und Wirtschaft von Frau Richard und Frau Bouhmara. Der Wahl-OMAT gab eine erste Orientierung. Wahlwerbung und Dekoration für die Wahllokale gestalteten die Kunstkurse von Frau Divaris und Herrn Robischon.
Für einige Schüler:innen der Oberstufe stellte die Juniorwahl die „Feuertaufe“ dar. Am 8. Oktober durften sie bei der hessischen Landtagswahl zum ersten Mal richtig wählen.
Da interessiert das Ergebnis natürlich besonders: Die Parteien CDU und SPD hatten die Schüler:innen der bertha am meisten überzeugt.