Ehrung besonderer Leistungen beim „Heureka! Wettbewerb Weltkunde 2020“
Am 09.09.20 wurden Schüler/innen der Unterstufe für ihre Leistungen beim „Heureka! Wettbewerb Weltkunde 2020“ in der Aula der bertha geehrt.
Der Heureka! Wettbewerb Weltkunde beschäftigt sich mit Wissen und seiner Anwendung in den Themenbereichen Geographie, Geschichte und gesellschaftliches Grundwissen (Schwerpunkt Politik). Durch die im vergangenen Schuljahr erstmalige Teilnahme von Berthianern an dem Wettbewerb wurden besonders interessierte und motivierte junge Schüler/innen gefördert und gefordert. Über 60 Schüler/innen der 5. bis 7. Klassen stellen sich im März dieser Herausforderung bei einem 45minütigen Multiple-Choice-Test.
Aufgrund herausragender Leistungen wurden nun die vier besten 5. Klässler sowie die fünf besten 6. Klässler (nun Klassenstufe 6 und 7) vom Veranstalter als Schulsieger/innen besonders ausgezeichnet. Die Preise wurde von Schulleiterin Frau Zeller unterstützt durch die Abteilungsleitung B Frau Buth und den betreuenden Lehrer Herr Fleischmann überreicht.
Wir gratulieren herzlich folgenden Schüler/innen (siehe Foto):
Sieger/innen des Jahrgangs 5:
- Ben Dickhaut
- Vasia Tourkaki
- Niclas Geiß/ Tobias Schaffner
Sieger/innen des Jahrgangs 6:
- Preis Yannis Kling
- Max Schneider/ Luka Deberni
- Erna Braumann/ Hendrik Friebe
Herr Fleischmann zeigte sich dabei über die hohe Resonanz für das 1. Jahr der Durchführung des Wettbewerbs an der Schule sehr zufrieden. Yannis Kling (jetzt 7a1), der mit 152 Punkten ein hervorragendes Ergebnis aufwies, fasst seine Motivation für die Inhalte des Wettbewerbs folgendermaßen zusammen „Geographie interessiert mich von den Themen am meisten (…) Ich frage mich, was für Menschen leben dort, was für Tiere(…).“ Dabei war der Unterricht für ihn eine gute Vorbereitung auf den Wettbewerb, hier habe er noch besser mitgemacht als ohnehin schon und immer Zusatzaufgaben bearbeitet.
Aufgrund der aktuellen Pandemie wurde leider die Bundesebene des Wettbewerbs ausgesetzt, wo sicherlich auch einige Schulsieger aufgrund ihrer guten Ergebnisse hätten teilnehmen können. Für nächstes Jahr formuliert Ben Dickhaut (6r2) sein Ziel, er möchte „Deutschland-Champion“ werden. Drücken wir ihm und allen Beteiligten die Daumen, dass im nächsten Durchlauf die Bundesebene des Wettbewerbs wieder stattfinden kann.
Artikel: Nadine Zimmermann
Fotos: Nadine Zimmermann