Tolle Leistungen der berthianer im Bereich Französisch

Am Freitag, den 13.04.18, fand eine Ehrung und Preisvergabe von Schülerinnen und Schülern für herausragende Leistungen im Bereich Französisch statt.

Die Schülerin Elmira Yazdanifar (11A) hat beim Schreibwettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft am Main e.V. mit ihrem Aufsatz „l’image stéréotypée d’un Parisien“ einen hervorragenden 2. Platz, der mit einem Preisgeld von 400 Euro für die Schülerin und 200 Euro für die Schule dotiert war, erzielt. Die festliche Preisverleihung fand Ende Januar im Kaisersaal im Römer, Frankfurt, statt. Elmira erklärte die Wahl ihres Themas mit einem besonderen Interesse an Stereotypen und an der Stadt Paris und vermutete, dass sie sich auch insbesondere aufgrund ihrer Themenwahl von den anderen Teilnehmern am Wettbewerb absetzen konnte.

Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die am 21.03.2018 erfolgreich die mündliche DELF-Prüfung des Niveaus A1 abgelegt haben. Es waren so viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie zuvor an der bertha. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang auch an die Lehrerin Emine Erdem, die die Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitung auf die Prüfung unterstützte, und die Französisch-Fachsprecherin Ute Rao, die bereits seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu Französisch-Sprachdiplomen führt. Nun drücken wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Aykut Aciöz (8t), Liyan Ay (8h), Afia Gul (8r1), Mahira Javed (8r1), Ali Kazimi (8b) , Ole Knodt (8h), Iman Oumhamed (8h), Linus Sixtus (8r1), Max Stoll (8h), Rimon Sultan (8r1), Jan-Nicklas Wiesmann (8h) und Tobias Zschocke (8a1) für die noch bevorstehenden schriftlichen Prüfungen, die sie vor Ort an der Schule ablegen werden, die Daumen.